Quelle: Liebende holen sich ihre Liebensschlösser vom Mühlesteg zurück / TeleZüri / Beitrag vom 16. August 2023

Limmat

Die neue «Liebesbrücke» kommt am 8. Dezember zurück

Der renovierte Mühlesteg über die Limmat wird in der kommenden Woche montiert. Anfang Dezember wird der Steg in der Zürcher Innenstadt dann wiedereröffnet. Auch an der neuen Brücke dürfen wieder «Liebesschlösser» angehängt werden.

Seit Ende August ist der Mühlesteg in der Werkstatt. Fachleute erneuerten seinen Korrosionsschutz und brachten neue Gitter und Geländer an. Auch die Beleuchtung wurde verbessert.

Hunderte Liebesschlössli an Brücke zuvor

In der Nacht auf den kommenden Mittwoch wird die sanierte Brücke nun wieder an ihren Platz gehoben, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Danach müssen noch diverse Montagearbeiten ausgeführt werden. Für die Bevölkerung freigegeben wird die Brücke dann am 8. Dezember.

Das Anbringen von «Liebesschlösschen» ist auch an der neuen Brücke ausdrücklich erlaubt. Bis zur Sperrung des Mühlestegs Ende August hingen hunderte solcher Liebesbezeugungen an seinen Drahtgittern.

Schlösser, die nicht abgeholt wurden, wurden entsorgt

Vor der Schliessung liessen sich zahlreiche Pärchen «ihr» Schloss von städtischen Mitarbeitern mit einer Trennscheibe freisägen. Die Schlösschen, die nicht abgeholt wurden, landeten im Altmetall.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 26. November 2023 07:26
aktualisiert: 26. November 2023 07:26