Quelle: Archivvideo, 23.01.2024 / TeleZüri / Matthias Ganz / ZüriToday / Linus Bauer

Einhausung

Bald rollt der Verkehr wieder besser durch Schwamendingen

Mit der Einhausung Schwamendingen gibts seit Wochen Sperrungen und Umleitungen rund um den Milchbuck- und den Schöneichtunnel. Ab Mittwoch ist Schluss damit.

Seit knapp zwei Monaten sind etappenweise verschiedene Strassenabschnitte um den Milchbuck- und Schöneichtunnel gesperrt. Der Verkehr stadtauswärts Richtung Flughafen ist nun seit vier Wochen eingeschränkt. So wird der Verkehr aus dem Milchbucktunnel im Gegenverkehr durch die Einhausung/Schöneichtunnel geführt und erst im Anschluss Zürich-Ost auf die Nationalstrasse zurückgeleitet. Wer in Richtung Bern/Luzern beziehungsweise Flughafen unterwegs ist, muss einen Umweg über Wallisellen in Kauf nehmen.

Jetzt können Autofahrende aufatmen. Ab Mittwochmorgen, 20. März 2024, fliesst der Verkehr zwischen Aubrugg und Milchbucktunnel wieder ohne Behinderungen.

Nachts gibts weiterhin Sperrungen in Zürich Nord

Die Arbeiten an der Nationalstrasse sind abgeschlossen, wie das Bundesamt für Strassen ASTRA am vergangenen Donnerstag mitteilte. Es kommt jedoch nachts weiter zu Sperrungen, damit Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung abgeschlossen werden können. Dann ist eine grossräumige Umfahrung nötig.

Im Bereich Aubrugg bleibt sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts eine Spur gesperrt, um tagsüber Lärmschutzelemente zu montieren.

Einhausung Schwamendingen soll Wohnquartier entlasten

Die Strasse durch Schwamendingen ist eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz. Die Einhausung Schwamendingen minimiert die von der Autobahn verursachten Beeinträchtigungen, also Lärm und Abgase.

An der Einhausung Schwamendingen wird schon seit fünf Jahren gearbeitet. Ganz fertig soll sie im Verlauf des Jahres sein. Der Abschluss der Umgebungsarbeiten ist auf Ende November 2024 geplant.

Blick in die Zukunft: So soll die Aubrugg nach der Einhausung Schwamendingen aussehen.

Foto: einhausung.ch
Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 19. März 2024 13:21
aktualisiert: 19. März 2024 13:21