Joe Biden
Foto: Keystone
US-Wahl 2020

Vor einem Jahr wurde Joe Biden neuer US-Präsident – wir schauen zurück

Im November 2020 wurde Joe Biden zum neuen US-Präsidenten gewählt, Donald Trump musste nach einer Amtszeit abtreten. Es war eine turbulente Wahl, die das Land bis heute beschäftigt. Wir blicken auf eines der prägendsten Ereignisse der Geschichte der USA zurück.

Von der Wahl im vergangenen November bis zum Sturm auf das Kapitol: In den letzten 12 Monaten seit der Wahl von Joe Biden als neuer US-Präsident überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst wurde aus einer Wahlnacht fast eine Wahlwoche, dann weigerte sich Donald Trump, seine klare Niederlage zu akzeptieren. Bis heute hat der 75-Jährige seine Abwahl nicht anerkannt – er spricht nach wie vor davon, dass seine Gegner, die Demokraten, ihm die Wahl gestohlen hätten. Beweise dafür konnte er bislang keine vorlegen.

Sieger Joe Biden, der mit dem besten Resultat überhaupt – über 81 Millionen Stimmen – als Präsident gewählt wurde, muss ein gespaltenes Land einen und eine destabilisierte Demokratie wieder auf Kurs bringen. Noch bevor der 78-Jährige sein Amt antreten konnte, kam es am 6. Januar dieses Jahres zum Sturm auf das Kapitol. Angestiftet durch Donald Trump, drangen hunderte seiner Anhänger ins Kapitol ein und randalierten – fünf Menschen kamen bei den Vorfällen ums Leben. Die Aufrührer sind wie ihr Präsident bis heute der Meinung, dass Trump zu Unrecht aus dem Amt geschoben wurde – dies wollten sie mit dem Sturm auf das Kapitol verhindern.

Wo steht das Land heute? Ist Joe Biden mit seinem politischen Programm auf Kurs? Und wie fest haben die turbulente Wahl vor einem Jahr und der Sturm auf das Kapitol die USA gespalten? Radio24-Moderator Ralph Steiner schaut in einer fünfteiligen Serie zurück, analysiert aber auch, wie die bisherige Bilanz von Joe Biden als US-Präsident ausfällt.

Hier kannst du alle fünf Teile unserer Serie nachhören:

Beitrag 1 – So verlief die Wahl
30. Oktober 2021 - 18:09

Beitrag 1 – So verlief die Wahl

Beitrag 2 – Trump akzeptiert seine Wahlniederlage nicht
30. Oktober 2021 - 18:09

Beitrag 2 – Trump akzeptiert seine Wahlniederlage nicht

Beitrag 3 – Wieso hat Joe Biden eigentlich gewonnen?
30. Oktober 2021 - 18:09

Beitrag 3 – Wieso hat Joe Biden eigentlich gewonnen?

Beitrag 4 – Der Sturm auf das Kapitol
30. Oktober 2021 - 18:09

Beitrag 4 – Der Sturm auf das Kapitol

Beitrag 5 – Bilanz ein Jahr nach der Wahl
30. Oktober 2021 - 18:09

Beitrag 5 – Bilanz ein Jahr nach der Wahl

Folgende Experten kommen in unserer Serie zu Wort:

Stefanie Walter ist Professorin für Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie an der Universität Zürich.

Stefanie Walter
Foto: zVg

Philipp Löpfe ist Journalist beim Newsportal watson und verfolgt die amerikanische Politik seit Jahrzehnten.

Philipp Löpfe
Foto: zVg

Louis Perron ist promovierter Politologe, Politberater und Dozent für politisches Marketing.

Louis Perron
Foto: zVg

Thomas von Grünigen war von 2015 bis 2021 als USA-Korrespondent für das Schweizer Fernsehen im Einsatz.

Thomas von Grünigen
Foto: SRF
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 31. Oktober 2021 20:32
aktualisiert: 1. November 2021 11:47