Kinotipp Ufsteller 0107
Kinotipp von Alex Oberholzer

Ich bin dein Mensch

Jetzt wird künstliche Intelligenz auch noch immer sinnlicher. Kommt der Mensch bald aus der Maschine? Oder ist er gar selbst eine? Maria Schraders Film wagt den Blick in die Zukunft der Liebe.

Er ist attraktiv, charmant und ein guter Tänzer, Almas Dating-Partner Tom. Doch er ist ein humanoider Roboter, der darauf programmiert ist, sie glücklich zu machen. Für mehr Forschungsgelder nimmt die Wissenschaftlerin an einer Studie teil: Sie soll drei Wochen mit Tom zusammenleben, dann – so der Plan - schreibt sie ihren Bericht, und Tom geht zurück ins Werk. Ebenso beängstigende wie scharfsinnige Komödie um Fragen der Liebe, der Sehnsucht und des Menschseins. Da zappelt die Liebe zwischen Vernunft und Gefühl, romantisch, klug und berührend. Grandios Maren Eggert, Dan Stevens und Sandra Hüller.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 4 von 5 Sternen.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 1. Juli 2021 17:03
aktualisiert: 1. Juli 2021 17:03