Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Bundesratsfoto 2022

So ist das Bundesratsfoto 2022 entstanden

Das offizielle Bundesratsfoto 2022 ist da. Wie das Foto entstanden ist, siehst du im Video. Was Bundespräsident Ignazio Cassis mit dem Motiv bezweckt, liest du im Text.

Ignazio Cassis vertritt die Schweiz und den Bundesrat im Jahr 2022 nach aussen. Er ist neuer Bundespräsident. Deshalb ist er auch für die Gestaltung des Bundesratsfotos zuständig.

Hintergrund des Fotos bildet eine Karte des Schienennetzes mit den wichtigsten Bahnverbindungen, die die Schweiz von Norden nach Süden und von Osten nach Westen durchqueren. Diese Linien verbinden auch die Bundesrätinnen und Bundesräte, die gemäss ihrer Herkunft auf der Karte stehen.

Das Bundesratsfoto wolle den Bundesrat, vereint in seiner Vielfältigkeit, zeigen, teilt die Bundeskanzlei mit. Gleichzeitig werde auch die Vielfältigkeit der Schweiz gezeigt.

«Genau wie die Mitglieder des Bundesrates unterscheiden sich auch die Schweizerinnen und Schweizer in ihrer Herkunft, Sprache, Kultur und Mentalität. Und alle miteinander sind wir die Schweiz. Diese Vielfältigkeit macht die Stärke unseres Landes aus», wird Bundespräsident Cassis in der Mitteilung zitiert.

Dieses kostbare Gut sei heute umso wichtiger, da die Covid-19-Pandemie weiterhin die Gewohnheiten auf den Kopf und die Geduld auf die Probe stelle. Es ist wichtiger denn je zu zeigen, was uns verbinde, und nicht, was uns trenne. Und es vertrage einen Farbtupfer in dieser düsteren Zeit.

Der Tessiner Fotograf Stefano Spinelli hat die Aufnahme und die Gestaltung des Bildes nach einer Idee des Bundespräsidenten ausgeführt.

Das ist das Bundesratsfoto 2022
Foto: Bundeskanzlei
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 31. Dezember 2021 11:44
aktualisiert: 31. Dezember 2021 11:44