80er homepage
Foto: Radio 24
«Grosser 80er-Tag bei Radio 24»

So waren die 80er-Jahre!

Ausgefallene Outfits, wilde Frisuren und mitreissende Musik! Das waren die 80er-Jahre. Wir widmen uns am Freitag, 29. März dem schrillen Jahrzehnt und nehmen dich auf eine verrückte Zeitreise mit.

Erinnerst du dich noch an die Rüschenblusen mit Puffärmeln, Lackröcke und breite Taillengürtel? Die wilden Frisuren oder die coolen Spielzeuge? Wir lassen die 80ies den ganzen Donnerstag lang aufleben. Ready für einen Tag voller legendärer 80er Hits?

Willst du noch mehr 80er-Jahre Musik hören?

Wir geben dir noch mehr 90er und zwar rund um die Uhr. Viel Spass mit unserem Channel!

80er Hits

80er Hits

Radio 24 in den 80ern

«Wer hät's erfunde? De Roger Schawinski!» Und zwar bereits Ende der 70er Jahre. Im Jahr 1979 nahm Radio 24 seinen Betrieb als Piratensender auf und sendete erstmals vom italienischen Pizzo Groppera, aus rund 130 km Entfernung, in die Zürcher Umgebung. Nach der Legalisierung von privaten Radiostationen im Jahre 1983 in der Schweiz, siedelte Radio 24 ganz nach Zürich über und sendet seither vom Uetliberg.

Zu den Moderatoren der 1. Stunde gehörten viele bekannte Namen: Röbi Koller, Frank Baumann, Markus Gilli, Dani Wyler, Patricia «Patty» Boser und natürlich Roger Schawinski. Unsere heutigen Moderatoren waren noch gar nicht geboren oder sassen in den 80ern noch auf der Schulbank.

Unvergessliche Modetrends der 80er

Vor allem auffällig und schrill musste die Mode der 80er sein. Viel Glitzer und Glanz, knallige Neonfarben und Grafik-Prints dominierten die Trends dazumal.

Ausserdem waren in den 80ern folgende Teile in:

  1. Karottenjeans
  2. Rüschenblusen
  3. Oversize-Blazer mit breiten Schulterpolstern
  4. Puffärmel
  5. Frauenkostüme
  6. Lackröcke
  7. Breite Taillengürtel
  8. Leggins mit Stulpen

Auch die Frisuren waren ein bisschen anders als heute:

Nicht alles, was in den 80ern in war, ist heute zum Davonlaufen. Einige der Trends werden in der aktuellen Mode wieder aufgegriffen und neu interpretiert.

Richtig coole Spielzeuge

Wer ist «He Man» oder was bitteschön ist ein «Transformer-Auto»? Nick zeigte Lea, mit was er sich als Kind beschäftigte und wie es funktioniert. Während Nick richtig aufblüht, ist es für die 22-Jährige Lea mehr wie ein Besuch im Museum:

Quelle: Radio 24

TV-Werbungen in den 80er Jahren

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 28. März 2024 04:00
aktualisiert: 28. März 2024 04:00